Die Anzahl der digitalisierten Quellen, die online für jeden verfügbar sind, werden von Tag zu Tag größer. Die Webseite „European History Primary Sources“ hat sich zur Aufgabe gemacht den Nutzern einen Überblick der unterschiedlichen digitalen Archive und Sammlungen, zu verschaffen. Der Nutzer bekommt die wichtigsten Internet Angebote, auf denen er online auf Primärquelle zur europäischen Geschichte zugreifen kann, auf einen Blick präsentiert. Seine Recherchen kann er dann auf jeweiligen Seiten weiterführen. Dies erleichtert dem Nutzen seine Suche nach Primärquellen und er verliert sich nicht in der Masse von Angeboten von digitalen Archiven.
Die Seite wird vom „Department of History and Civilisation“ des „European University Institute“ (EUI) in Florenz ausgeführt. Sie ist in englischer Sprache ohne Möglichkeit eine andere Sprache auszuwählen. Die online Archive oder Sammlungen, die die Seite anbietet sind in fünf Kategorien eingeteilt. Nach Ländern, Sprache, Zeitraum, Thema und Quellentyp.Die Seite bietet vor allem englisch und deutsch Seiten an. Der Zeitraum ist nicht auf die Neuzeit begrenzt sondern geht vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Zur Antike lassen sich keine Einträge finden.
Hat der Nutzer sich für ein Angebot entschieden, wird ihm in einem sehr kurzen Text die Seite vorgestellt. Der Nutzen gelangt dann über einen Link zur entsprechenden Seite. Obwohl die Seite vorgibt die wichtigsten Angeboten des Internets auf einen Blick zu haben, ist mir aufgefallen, dass einige doch fehlen.
Eine direkte Suche in der Kollektion ist auf der Seite selbst nicht möglich, man wird nur auf andere Seiten hingewiesen. Der Nutzer muss für seine weitere Recherche auf eine andere Internet Seite gehen.
Die Internet Seite „EHPS“ ist sehr hilfreich für diejenigen die sich im jeweiligen Fachgebiet nicht auskennen, wie Studenten oder interessierte Gruppen. Diese bekommen eine ausreichende Basis für den Anfang ihrer Recherchen. Die Personen die sich aber bereits in ihrem Fachgebiet auskennen, werden die Seite „EHPS“ einfach überspringen und gleich zu den von ihnen bekannten Seiten greifen.