Rezension : Centre Virtuel de la connaissance sur l‘Europe

In der folgenden Rezension wird sich auseinandergesetzt mit der Webseite www.cvce.eu (Centre Virtuel de la connaissance sur l’Europe). Diese Seite, die 3-sprachig erscheint, nämlich in englischer, französischer und deutscher Sprache, beschäftigt sich mit der europäischen Integration und wurde veröffentlicht vom Centre Virtuel de la Connaissance sur l’Europe, einer luxemburgischen Institution, die 2002 gegründet wurde. Die Zielgruppe dieser Seite ist, nach eigener Angabe, nicht nur die der Forscher und Professionellen, sondern auch die aller anderen, die an diesem Thema interessiert sind.[1]

Diese Seite ist in 4 Bereiche unterteilt: die Startseite (mit den News), die Publikationen, die Oral history und die Forschung und Innovation. Ich habe mich dafür entschieden näher auf den Teil Oral History einzugehen. Es handelt sich hierbei um Interviews zur Geschichte der europäischen Integration, die mit bedeutenden Akteuren und Zeitzeugen geführt wurden und die von dieser Institution zusammengetragen wurden. Ich finde es gut, dass es zu den unterschiedlichen Charakteren biografische Informationen gibt, da diese es erlauben die Personen und ihre Interviews zeitlich einzuordnen, und dass es zu allen Interviews kurze Beschreibungen gibt, die sagen, um was es in den folgenden Gesprächen gehen wird. Ein weiterer Vorteil dieser Interviews ist, dass man neben der filmischen Darstellung des Gesprächs (auch wenn diese nicht immer vorhanden ist), auch meistens eine Transkription der Interviews dargeboten bekommt. Nach meiner Meinung ist dieser Bereich gut formatiert, da die Interviews alphabetisch nach Namen geordnet sind und jede Person mit einem Photo dargestellt wird. Ich finde diesen Bereich sehr bedeutend, da er wichtige Primärquellen liefert, die sowohl interessant für den Forscher als auch für den Laien sind.

[1]http://www.cvce.eu/de/le-cvce/presentation

Leave a Reply

Your email address will not be published.