Rezension: http://www.euscreen.eu

Die Webseite euscreen.eu steht im Fokus der folgenden Rezension. Diese Seite, die von einem Konsortium bestehend aus 28 Partnern und 9 assoziierten Partnern aus unterschiedlichen europäischen Ländern ins Leben gerufen wurde, ermöglicht ihren Users einen kostenlosen Zugang zu Videos, Bildern, Texten und Audios, die aus europäischen Radio- und Fernseharchiven vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute stammen. Der Seite geht es darum die Geschichte Europas zu erzählen, vor allem im Hinblick auf die europäische Kultur und die Geschichte des Fernsehens. Sie beschränkt sich aber nicht nur auf dieses vielfältige und breit gefächerte Themenfeld, sondern beschäftigt sich auch mit anderen Themen, wie der Politik, der Wirtschaft oder den Kriegen. Man reduziert sich auch nicht auf die Archive aus Westeuropa, sondern auch die aus Osteuropa, wie z.B. Rumänien, Polen, werden berücksichtigt und so erhält der Leser ein globales und umfassendes Bild von der Geschichte Europas.

Mir gefällt an dieser Seite, dass sie gut aufgebaut und formatiert ist. Die Seite beinhaltet nämlich eine Suchleiste und auch eine erweiterte Suche der zahlreichen Informationen mithilfe von unterschiedlichen Kategorien (Themen, Genres, Sprachen, Anbieter, Jahrzehnte) wird ermöglicht. Es ist bemerkenswert, dass auf dieser Seite die Daten von 20 unterschiedlichen europäischen Archiven dargeboten werden, doch finde ich es schade, dass Luxemburg kein Anbieter ist. Ein weiterer Vorzug dieser Seite ist, dass sie in verschiedenen Sprachen erscheint, so z.B. in französischer, deutscher oder englischer Sprache, auch wenn die Dokumente in ihrer Originalsprache dargeboten werden. Dies stellt für mich ein Nachteil dar, da man nicht alle Dokumente in den unterschiedlichen Sprachen verstehen kann und man auf einen Übersetzer zurückgreifen muss, wenn man sie dennoch verstehen will. Im Bereich der Videos, finde ich es gut, dass man sie sich einzeln anschauen kann und dass es Zusatzinformationen zu den einzelnen Filmen gibt, die es einem ermöglichen diese Filme in einen Kontext zu stellen und mit ihnen wissenschaftlich zu arbeiten. Meiner Meinung nach, richtet sich die Seite aber nicht nur an Historiker, sondern auch an alle anderen, die an der europäischen Geschichte interessiert sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published.